Jubiläum 2025

GEMEINDEFEST
20 Jahre Evangelische Freikirche Schwandorf
Mennonitengemeinde

Sonntag 14. September
10. bis ~16.00 Uhr

Wir feiern unser 20 jähriges Jubiläum mit einem Familien-Dank-Gottesdienst (10.00 ); mit gemeinsamen Mittagessen (Hotdogs und Kartoffelsalat & Getränke); Kafffeetrinken (bitte Kuchen mitbringen, für Kaffee & Getränke ist gesorgt); Rückblick-Ralley, …. viele gute Erinnerungen und Bekannte.

Special Guest: Wilhelm Unger

————————————–

Ausstellung
500 Jahre Täuferbewegung: „Neues wagen“

Vom 14. bis 26. Juli am Marktplatz 25 in Schwandorf
Öffnungszeiten: Di- Sa. 20-12 und 15-18 Uhr
Führungen von Gruppen nach Vereinbarung (0151 253 10201)

Eine bemerkenswerte Reise in die Kirchengeschichte der Region mit
einer einzigartigen Geschichte mit aktueller Relevanz 

Stellwände, Figuren, Exponate, Ketzergewänder, Folterinstrumente und Videos zeigen Inhalte und Schicksale der damaligen Untergrundkirche, ihre Entwicklung und ihre heutige weltweite Verbreitung – auch in ihrer ökumenischen Verbundenheit.

Besonderheit: Nachbau einer Gutenbergpresse zum Selberdrucken.

Täuferbewegung – auch in der Oberpfalz

In ganz Mitteleuropa breitete sich in der Reformationszeit die Täuferbewegung aus. Auch in der Oberpfalz.

Lerne einen Schreiner in Ensdorf mit täuferischer Gesinnung kennen, der sich 1583 weigerte, sein Dorf zu verlassen. Das Handwerksehepaar Hans Mesold und seine Frau war wegen seines Glaubens lange in Haft und wurde schließlich mit Rutenschlägen aus Weiden vertrieben. Oder Augustin Würzelburger, der in der Gegend taufte und 1528 in Regensburg hingerichtet wurde. Fünf Jahre später trat sein Richter zurück und schloss sich selbst den Täufern an. Spannende Geschichten!

Entdecke diese Art, Christsein und Kirche zu leben und und darüber nachzudenken, welche Bedeutung die Werte wie Religionsfreiheit, Gewaltfreiheit und Nächstenliebe für unsere Gesellschaft haben. Wir freuen uns auf dich

Leben 25 … überzeugt.miteinander.versöhnt

Wir feiern dieses Jahr ein dreifaches Jubiläum:

Lorem ipsum dolor sit amet, at mei dolore tritani repudiandae. In his nemore temporibus consequuntur, vim ad prima vivendum consetetur. Viderer feugiat at pro, mea aperiam

Jubiläumsabend:
Vortrag, Musik & Begegnung: Do. 5 Mai 2025

„versöhnt leben“

Wie können wir versöhnt leben – mit unseren Mitmenschen, mit uns selbst und mit Gott? Und was können wir dazu beitragen, dass um uns herum Orte der Sicherheit und des Friedens entstehen – Kernwerte täuferischen Glaubens.

In seinem lebendigen Vortrag erzählt Pastor und 
Theologe Dr. Thomas Dauwalter von seinem Versöhnungsprozess nach dem tragischen, unverschuldeten Tod seiner Tochter. Er erlebt, wie Vergebung und  Versöhnung möglich wird –  mit der Hilfe Gottes!

1700 Jahre zuvor

Im 4. Jahrhundert, 325 n.Chr., wurde das Nicänische Glaubensbekenntnis von Kirchenvätern aus allen Teilen des Christentums diskutiert und zusammengestellt. Schon 1700 Jahre lang verbindet dieses gemeinsame Glaubensgut viele christlichen Kirchen miteinander.

500 Jahre zuvor

Am 21. Januar 1525, vor 500 Jahren, fand die erste Glaubenstaufe in Zürich statt. Männer und Frauen, die von der reformatorischen Lehre ergriffen waren, tauften sich gegenseitig, um ihren Glauben der Bibel gemäß zu bekennen. Daraus entstand die Täuferbewegung, die schließlich der Impuls für eine weltweite Bewegung der Freikirchen wurde. Dies gilt als Geburtsstunde der Mennonitengemeinden.

20 Jahre zuvor

Am 29. Mai 2005, vor 20 Jahren, trafen sich neun
Schwandorfer Geschwister aus der Regensburger Mennonitengemeinde, um hier Gemeinde für Schwandorf zu sein. Schon vorher hatten Hauskreise begonnen, die nun zu einer Gemeinde zusammenwuchsen.

Save the date

Do. 8. Mai 2025

Vortrag und Begegnung: „versöhnt leben“
mit Dr. Thomas Dauwalter

14. – 26. Juli 2025

Täuferausstellung im ehemaligen „SADlite“, Am Marktplatz 25